Peru 3

09.02.-26.02.2019

Km.2801

Kasani-Puno-Juliaca-Arequipa-Camana-Nazca-El Alto-Toro Muerto-Canyon del Colca-Arequipa-

Eigentlich haben wir schon so Vieles über unsere Grenzübertritte geschrieben,dieser hat es verdient erwähnt zu werden!Haben wir zur Einreise nach Bolivien einen ganzen Tag gebraucht,entlässt man uns hier nach 10 Minuten mit einem bon viaje y bon dia.Die Formalitäten in Peru sind genau so schnell erledigt und wir sind in einer halben Stunde später im neuen Land angekommen.Dank der Zeitumstellung haben wir noch eine Stunde gewonnen.Goht jo!Entang des Titicacasees mit Siedlungen ,,Kühen und Alpacas Felder mit Kartoffeln ,Erbsen und Guinoa erreichen wir Puno.

Die Stadt ist voller Leute,nicht nur weil am Samstag Markttag ist, .Viele Kostümierte mit Instrumenten machen die Stadt zu einem kunterbunten Mix.Zu Ehren der Jungfrau und Schutzpatronin der Stadt, Candelaria wird fünf Tage mit Umzügen gefeiert.Zwöf Stunden lang ziehen täglich über 50`000 Teilnehmer durch die Gassen.Die Gruppen,bestehend aus bis zu 600 Personen,Tänzer,Musiker benötigen für den Parcour bis zu 6 Std.Der spezielle Schritt(3 vor 2 zurück + eine Drehung)lässt sie kaum vorwärts kommen.Der Campingplatz in der Stadt ist eine grosse Entäuschung. Mit Müh finden wir eine Unterkunft zu erhöhtem Preis.Naja was solls ,wir sind wenigsten von Wind und Regen geschützt.Temperaturen nachts 3°C.Hotel, wie alle Häuser hier auf 4000 m, ohne Heizung!!!.Wir geniessen trotzdem drei  Tage das Fest,die tollen Kostüme und die Fröhlichkeit der Leute.

Puno ist auch bekannt für die schwimmenden Schilfinseln, Boote und Häuser der Uros.2500 Menschen leben  angeblich hier auf 90 kleinen Inseln mit Schulen, Kindergarten und Fussballfeld.Eindrücklich zu sehen,wie früher die Uros gelebt haben.Heute wird das Ganze knallhart vermarktet.Wir fragen uns ,wie viele Leute wirklich noch auf den Inseln bleiben,wenn die Touristen abgezogen sind.

Die Strasse nach Arequipa führt uns über Höhen von 4400 m.Erst auf den Letzten 50 km geht es runter auf 2500 m.Nach fast drei Wochen verlassen wir vorerst die Höhe und Berge. Die Vororte von Arequipa sind wie überall eher unfreundlich, staubig und chaotisch.Die Altstadt, in der Nähe unseres Campingplatzes, ist überraschend sauber und gepflegt.

Noch haben wir zwei Ziele in Peru,die berühmten Nazcalinien und den Canyon del Colca.In Camana ,an der Westküste erreichen  wir nach 5400 km quer durch Südamerika , den Pacific. Auf der Panamericana fahren wir 560 km der Küste entlang nordwärts.Es ist ein absolutes Erlebnis, so faszinierend und abwechlungsreich kann Küste  und Wüste sein.Nach jeder Kurve ändert sich das Bild, mal hat es leichten Nebel, mal flimmert die Strasse vor Hitze.

Mumiengräber von Chauchilla

Wir buchen einen Flug und stehen morgens um 7.30 Uhr auf dem kleinen Flughafen in Nazca.Wir haben uns lange auf dieses Ereignis gefreut, um die Linien und Figuren in der Wüste aus der Luft zu betrachten.Es gibt einige Theorien warum, wie und von wem diese stammen.Maria Reiche hat ihr ganzes Leben dem Geheimnis und Vermächtnis der Inkas gewidmet.Der Schweizer Von Däniken vertritt die Ansicht,dass sie von Ausserirdischen stammen.Unglaublich diese Figuren und Striche ,egal woher sie stammen,für uns eindrücklich alle Mal.

Zurück entlang der Küste die gleiche Strasse,ein total anderes Bild, umwerfend. Wieder läuft die Kamera heiss.Man kann sich kaum satt sehen. Hoch über dem Städtchen Corier verbringen wir eine Nacht in mitten grosser Felsbrocken.Die Petroglyphfen of Toro Muerto sind ein weiteres Zeugnis einer vergangenen Kultur.

Der Canyon de Colca gehört zu den tiefsten seiner Art weltweit (3193 m)und beherbergt viele Condore.Die Idee über die Berge dort hin zu fahren, lassen wir schnell fallen.Auf  150 km Schotter- und Staubpiste haben wir keine Lust, zu Mal auch dicke Wolken in den Bergen hängen.Als wir nach langer Fahrt,über den Abra Patapampa Pass mit stockdickem Nebel auf 4900 m,im kleinen Dorf Maca,ankommen regnet es stark.Es ist kalt und kein Blick ins Tal.Als man uns für die Fahrt in die Schlucht auch noch 50 sFr. belasten will, haben wir es entgültig gesehen.Wir übernachten für 15 sFr.bei einer Familie im Hostal und können sogar im Auto kochen.Der heftige Regen, der im Moment weite Teile von Peru beherrscht,hat auch in diesem Dorf einige Hostals unvermietbar gemacht.Als wir tags darauf die Passhöhe, bei deutlich besserer Sicht passieren, liegt Neuschnee.Manchmal läufts nicht ganz optimal aber wir treffen immer  wieder auf Leute,die uns so herzlich begegnen, obwohl sie selber zu kämpfen haben.Wir können von ihnen lernen.

Zurück in Arequipa machen wir erstmal Pause und die Stadt näher angeschaut.Auch lassen wir uns von der hochstehenden peruanischen Küche verwöhnen.Perfekt angerichtete Teller lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen.Wir könnten den ganzen Tag probieren,so viele gluschtige Sachen werden überall angeboten.Wir informieren uns um den schon wieder anstehende Grenzübertritt nach Chile.Zwar kein Problem,es dürfen keine Früchte,Gemüse und Milchproduckte im Auto sein.Wegen der Einschleppung der gefürchteten Fruchtfliege,müssen wir alles aufessen oder verkochen.Über die Panamericana der Küste entlang führt der Weg Richtung Chile.Einmalige Kulissen spektakuläre Aussichten.Wenige Kilometer vor der Grenze finden wir einen einsamen Strand,wo wir die letzte Nacht unter der Milchstrasse in Peru verbringen.Meer.Strand ,Berge,Schnee,Historik,Ruinen,unendliche Plantagen mit Früchten und Gemüsen abwechlungsreichen Landschaften,Peru hat uns ausserordentlich gut gefallen.